1. Du bist als Gast eingeschränkt auf Retro.to. Registriere dich und erhalte alle Funktionen des Forums.

Wichtig Retro.to Optimierungen und Veränderungen

Dieses Thema im Forum "News und Ankündigungen" wurde erstellt von TUNNY, 15. Januar 2018.

?

Fokus auf Filesharing oder Kryptowährungen?

1. Kryptowährungen ist die Zukunft.

10 Stimme(n)
    58,8%
  2. Die Börse (Download) Zone sollte bleiben.

7 Stimme(n)
    41,2%
  1. TUNNY

TUNNY GODFATHER Mitarbeiter Administrator

Es sind schon einige Monate vergangen seit Retro.to gegründet wurde und die ganze Filesharing Szene mit der DDL Szene ist nicht mehr das was es mal war da es genügend solcher Foren gibt. Darum finde ich wir sollten die Download Zone bzw die Börse Zone entfernen um mit einem neuen Fokus anzufangen. Alleine schon das sich alles verändert mit der Digitalisierung, finde ich, sollten wir mitziehen. Heute ist es möglich Musik mit Spotify zu hören und Serien, Filme über Netflix, Amazon Prime oder sogar Streaming Portalen zu schauen. Es wurde vieles vereinfacht. Die Cryptocurrency Szene ist jedoch noch sehr jung und hat Potenzial.

Der Fokus sollte darin liegen das wir eine Community bleiben aber uns auch intensiv mit der Gaming und Kryptowährung Szene beschäftigen. Die neue Kategorie würde neue Unterforen bekommen.

Es liegt alleine nur bei euch was wir aus dem Forum machen sollten, darum finde ich das wir abstimmen sollten. Mit der Aktivität liegt es auch alleine nur an uns.

Wie findet ihr den Vorschlag mit den Kryptowährungen? Ich denke Interesse für diese Szene ist mehr da als in der Filesharing Branche. Filesharing wird bleiben aber nicht komplett verschwinden. Nur die Download Zone verschwindet.

Ich starte eine Umfrage. Da es auch eure Entscheidung ist.

r0th und hasan gefällt das.
  2. hasan

hasan Donator Programmierer Donator

Ich würde mal die Krypto und den Downloadbereich mal zur Seite schieben und die Administation bitten, das sie mal etwas aktiver werden.
    Ohne eine aktive Administration, die kein "advertisement" oder allgemein etwas Schwung bringt, wird hier auch keine aktive Community entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
    hasan

Delija gefällt das.
  3. FRX

FRX WAS 1 LEBEN Mitarbeiter Administrator Moderator Grafiker

Würde Krypto auch nicht als Hauptthema empfehlen... das ist nur ein Hype der iwann weg is ^^

Macht weiter so wie bisher. Die DL Base wird irgendwann bestimmt aktiver, aber wie es @hasan schon sagte, ohne aktive Team Mitglieder bringt auch Advertisement nix. Man könnte eventuell auch noch AdWords schalten auf ein paar Fragen, bringt bestimmt auch einige User an Board.

4. Delija

Delija $$$

Bin der selben Meinung wie meine Vorposter auch, man sollte den Fokus erstmal auf die Erweiterung der Community legen. Danach wird sich schon zeigen in was für ne Richtung das Forum läuft.

Grüße

5. imperare

imperare Bettgenosse Programmierer Donator

Ich finde wir sollten erst den neuen Schwerpunkt des Forums festsetzen damit man überhaupt anfangen kann eine geeignete Zielgruppe zu finden und dafür zu werben.
    Es bringt nichts wenn man eine gestreute Community hat die aus verschiedenen Mitgliedern besteht die sich für ein anderen Schwerpunkt/Thema interessieren, so kann man sich kein Forumschwerpunkt festlegen.

6. hasan

Ist dieser Thread noch aktiv? Da muss wohl jemand anderes neben TUNNY in die Administration, die etwas aktiver ist.

Sieht für mich so aus, als hätte er keine Lust mehr

imperare gefällt das.
  7. TUNNY

Doch doch, ich bin noch aktiv. Vor allem jetzt habe ich wieder mehr Zeit als vorher. o_O

Der Hype um Kryptowährungen wird langsam wieder weniger wie wir merken. Die ganzen Kurse sind rapide gesunken. Ist halt noch Anfang des Jahres.

Habt ihr konkrete Vorschläge wie man neue User gewinnen könnte oder Plattformen bei dem man recht gut Werbung machen könnte? Kann Paid sein oder nicht Paid.

8. hasan

Epvp bietet doch Werbeplätze an, oder nicht?

TUNNY gefällt das.
  9. Holyfuture

Holyfuture Neues Mitglied

Ich glaube mit den obligatorischen SEO "Push" Mitteln anfangen :D News (spezifische), viele Beiträge, Tutorials, Social Media und Youtube :p

10. imperare

Kommt noch was?

FRX gefällt das.
  11. FRX

Würde mich auch sehr interessieren ...

12. hasan

Sieht wohl so aus, als hätte sich @TUNNY leise von uns verabschieded. Motivation ist wohl weg.

13. phil

phil Neues Mitglied

Als ob es irgendjemanden wundern würde.

FRX gefällt das.
  14. TUNNY

Bald kommt ein neuer Admin der die ganze Seite aktiv halten wird.
    Sorry für den Delay jungs.

Jedenfalls ist nie Thema das Retro.to dicht machen würde. Niemals.

imperare und FRX gefällt das.
  15. FRX

Ihr dürft gerne weiterhin Vorschläge bringen, um das Forum auszubreiten.
    Man lernt sich halt erst mit der Zeit kennen und mal schauen in welche Richtung es konkret gehen wird, oder ob das Forum noch Allgemeiner wird.
    Bei einer kleineren Community, sollte man den Rahmen schon kleiner halten denke ich, was meint ihr?

16. r0th

r0th Neues Mitglied

Finde den Gedanken mega interessant, allerdings sind Investment & Gaming (oder Technologie an sich) noch nicht ganz auf einer Ebene, sprich; nicht jeder der sich mit Bitcoin beschäftigt ist auch an gaming/habbo/coden interessiert. Ich halte es aber für durchaus möglich, ein Forum ganz speziell nur für Investment & Investment in Richtung Gaming, zu erstellen, was sich auch wirklich in eine qualitative Com. entwickelt und nicht unter Werbung oder Geldgier untergeht.

17. imperare

Wenn man dann halt den Weg in Richtung Investment [Finanzen(Aktien, Wirtschaft, Bitcoins bla bla bla (Bin kein Finanzexperte))] dann sollte man sich ein neuen Namen überlegen weil "Retroz" hat wenig mit Finanzen zu tun.

FRX und r0th gefällt das.
  18. FRX

Das wird bestimmt nicht in Richtung Finanzen gehen, man kann gerne darüber diskutieren, aber so als Hauptthema zu thematisieren finde ich kommt nich in Frage..

Die Abstimmung wurde in einer Zeit gestartet, wo noch Leute sich für Krypto aufm Forum interessiert haben, aber es ist kaum jemand noch von denen da und ich kenne hauptsächlich Leute aus Gaming / PC / Technik usw. Branchen ..

19. r0th

r0th Neues Mitglied

Der Name, klar könnte geändert werden, aber wir könnten auch komplett in die andere Richtung gehen wie uHabbo damals nur diesmal auf auchauf BTC/ETC ICOS etc fokussiert, denke wir sind nicht die einzigen :D

imperare und FRX gefällt das.
  20. FRX

Finde den Namen gut, nicht wegen der Habbo Szene, sondern wegen Retro allgemein. Jeder hat ein Herz für Retro Sachen wie zBsp. alte Gameboys oder Super Nintendos :p Wie gesagt nur Krypto währe nicht so das Ding, was wir uns vorstellen jedenfalls. Da es kaum thematisiert wird im Forum. Ich denke wir brauchen eine gewisse "Kennenlern"- Zeit um herauszufinden in welche Richtung gehen. Trotzdem bedanke ich mich für die zahlreichen Krypto Interessenten.

Cheerio,
    FRX